+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Am Kaiserberg 9 • 35396 Gießen

Studie des Bundeswirtschaftsministeriums - Bitte um Teilnahme
Im Juni 2020 hatte der lsb h seine Vereine um Teilnahme an seiner Corona-Vereinsumfrage gebeten. Die Ergebnisse aus dem Sommer waren wichtig, doch es war klar, dass sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die hessischen Vereine erst jetzt – zu Beginn des neuen Jahres – zeigen. Statt nun eine weitere eigene Umfrage aufzulegen, unterstützen wir die Studie des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Sportwirtschaft und die Sportvereine. Lesen Sie mehr hier »

Veröffentlicht: 08 Januar 2021

Jahressteuergesetz 2020: Förderung des Ehrenamts und gemeinnütziger Vereine
Die seit Jahren geforderte Förderung des Ehrenamts und weiterer Vergünstigungen für gemeinnützige Körperschaften wurden durch das Jahressteuergesetz 2020 vollzogen. Es handelt sich um die umfassendste Reform seit 2013. Das Jahressteuergesetz 2020, das durch den Bundestag am 16.12.2020 verabschiedet wurde und dem der Bundesrat am 18.12.2020 zugestimmt hat, enthält einige Änderungen, die das Ehrenamt und gemeinnützige Vereine betreffen. Lesen Sie mehr hier »

Veröffentlicht: 08 Januar 2021

Die aktuellen Sportabzeichen-Materialien auf der Homepage des DOSB stehen bereit: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien

In den Leistungstabellen gab es erwartungsgemäß keine Änderungen. Im PWW nur sehr Wenige (sind farblich hinterlegt). Zu erwähnen ist eventuell folgendes:

Ergänzung beim Schwimmnachweis. Hier gibt es jetzt auch eine Ausnahmeregelung für die Disziplingruppe Schnelligkeit (siehe Punkt 3.2).

Es gibt ein neu hinzugekommenes Verbandsabzeichen; die Anerkennung des Boule-Abzeichens (Deutscher Pétanque-Verband) in der Disziplingruppe Koordination (siehe Punkt 7.3).

Bis einschließlich 2023 werden keine Änderungen vorgenommen!

 

Veröffentlicht: 05 Januar 2021

Betrifft : Schwimmnachweis

Aus aktuellem Anlass:

Leider hat sich die Pandemiesituation in den letzten Wochen so verschärft, dass die Bundesregierung in enger Kooperation mit den Ländern wieder eine Verschärfung der Einschränkungen beschlossen hat.

Durch den erneuten Teil-Lockdown ab 2. November, von dem auch die Schwimmbäder betroffen sind, haben wir uns in Absprache mit dem DSV zu folgender Maßnahme entschlossen.

Um den Nachweis der Schwimmfertigkeit oder auch die Schwimmdisziplin in den Gruppen Ausdauer und Schnelligkeit zu erfüllen, erhalten alle die Möglichkeit, dies bis zum 30. Juni 2021 nachzuholen und auf der Prüfkarte für 2020 einzutragen. Diese kann dann bei den zuständigen LSB/KSB/SSB etc. eingereicht werden und es erfolgt die Beurkundung für 2020.

Hiermit wollen wir allen Absolventen, die bis jetzt schon Leistungen für 2020 erbracht haben und denen nur noch Leistungen im Schwimmen fehlen, das Ablegen auch im Jahr 2020 ermöglichen.

 

Alle Informationen hierzu findet ihr auf der Sportabzeichen-Seite des DOSB:

https://www.deutsches-sportabzeichen.de/

 

Veröffentlicht: 30 Oktober 2020

Kostenfreie Seminare:
Der Geschäftsbereich Sportinfrastruktur bietet zusammen mit Kooperationspartnerfirmen wieder kostenfreie Seminare zum „Zukunftsorientierten Sportstättenbau“ an. Im Fokus stehen energiesparende LED-Flutlichtanlagen für Sportfreianlagen, Sporthallenbeheizung und Sporthallen mit textiler Gebäudehülle.

8. sportinfra ONLINE:
Die 8. sportinfra, Sportstättenmesse & Fachtagung, zum Thema „Moderne Sportinfrastruktur im urbanen und ländlichen Raum – umweltverträglich – digital – leistungsstark“ wird erstmals ONLINE stattfinden. Im Rahmen der ONLINE-Fachtagung können Sie bei 13 Foren jeweils für ca. 2 Stunden Podiumsdiskussionen via Livestream verfolgen, Ihre Fragen mittels Chat stellen und sich auf den digitalen Messeständen der Sportstättenmesse zu Produkten und Dienstleistungen informieren. 
Alle Informationen finden Sie hier »

Veröffentlicht: 08 September 2020

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt