+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Am Kaiserberg 9 • 35396 Gießen

Fachtagung Seniorensport wieder ein voller Erfolg!

Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die stellvertr. Vorsitzende und Sportwartin des Sportkreises Gießen, Doris Lochmüller zur 29. Fachtagung Seniorensport begrüßen. Wieder einmal war die TSF Heuchelheim Ausrichter der Veranstaltung und das Team um Marianne Hofmann hatte alles bestens vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit Luftballons, angeleitet durch Norbert Rühl, bei dem auch der Sportkreisvorsitzenden Prof. Dr. Heinz Zielinski und seine Vize Doris Lochmüller ihr Bestes gaben, teilte sich die Gruppe in die im Vorfeld gewählten Workshops.

Folgende Themen standen zur Auswahl:

Koordination – Übungen zur Sturzprävention und geistigen Fitness mit Daniela Ludwig

Vielfältige Übungs- und Spielbeispiele zum Training von Standfestigkeit und geistigen Fitness, bei denen aber auch der Schwung und Spaß nicht zu kurz kommt, wurden gezeigt und erprobt. Dual-Tasking, Kopplung: Arme und Beine im Gleichklang, Koordination und Kräftigung waren Ziel der Übungen.

Kleine Spiele in der Seniorengymnastik mit Friederike Röhr

Balance-, Koordination- und Reaktionsspiele in Kombination mit Farben sowie kreative Spielideen unter Einsatz ungewöhnlicher Spielgeräte standen in diesem Workshop auf dem Programm. Der Spaß in der Gruppe, das räumliche Sehen und die Konzentration werden so gefördert.

Krafttraining mit dem Gymnastikstab und ein Kraftzirkel für Ältere mit Norbert Rühl

Der Stab, fast in jeder Sporthalle vorhanden bietet durch seine leichte Handhabung vielseitige Einsatzmöglichkeiten bei älteren Menschen. Übungen zur Gleichgewichtsfähigkeit, Stabilisation, Koordination und Sturzprävention wurden gezeigt. Im weiteren Verlauf wurde mit einfachem Equipment aus der Turnhalle ein Kraftzirkel vorgestellt, da Kraft-Fitness-Training eine sehr effektive Form der Trainingsbelastung – gerade für Ältere- darstellt.

Qigong bei Rückenschmerzen mit Ingrid Keil

In diesem Workshop wurden nach einer Einstimmung mit sanften Mobilisationsübungen, einfache Qigong-Übungsabläufe erarbeitet und rückenspezifische Qigong-Übungen kennen gelernt. Das Üben diverser Entspannungsmöglichkeiten sowie die Vorstellung einer „Wohlfühlübungsstunde“ rundeten diesen Workshop ab.

Fazit: Eine rundherum gelungene Fachtagung mit vielen neuen Ideen für die tägliche Arbeit – was mit einem Dank an alle Organisatoren und Referenten auch in den Beurteilungsbögen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer klar zum Ausdruck kam. Kleiner Wehmutstropfen waren die -aufgrund von Sparmaßnahmen des Landkreises Gießen- ungeheizten, viel zu kalten Sporthallen.

 

 

on 26 April 2016

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen