+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Am Kaiserberg 9 • 35396 Gießen

32. Fachtagung Seniorensport

Groß war wieder einmal die Resonanz bei der Einladung zur Fachtagung „Seniorensport“ des Sportkreises Gießen. Fast 100 Übungsleiterinnen und Übungsleiter waren in die Eduard-David-Sporthalle in Krofdorf-Gleiberg gekommen, um sich in verschiedenen Arbeitskreisen über aktuelle methodische Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit im Seniorensport zu informieren. Dass die stellvertretende Vorsitzende und Sportwartin des Sportkreises Gießen, Doris Lochmüller, bei der Auswahl der Referentinnen ein glückliches Händchen hatte, bewiesen die zahlreichen zufriedenen und aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit neuen Impulsen die gewonnenen Erkenntnisse in ihren Übungsgruppen umsetzen werden. Interessant ist, dass der Teilnehmerkreis sich über ganz Hessen und über alle Altersgruppen erstreckt. Als Beispiel seien Mutter und Tochter Schäfer von der TSG Wieseck einerseits und Leni Neuel (über 80 Jahre) vom TV Sechshelden andererseits genannt.

Eingangs begrüßte der Vorsitzende des Sportkreises Gießen, Prof. Heinz Zielinski, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 32. Seniorensporttag, er dankte der Initiatorin, Doris Lochmüller, die unter Mitwirkung der Geschäftsstellenleiterin, Jutta Eichhöfer, die Veranstaltung vorbildlich organisiert hat. Dank galt auch dem ausrichtenden Verein, dem TSV Krofdorf-Gleiberg mit Katja und Dr. Jürgen Leib sowie dem Vorsitzenden Kay Drescher. Jeweils vier Arbeitskreise wurden am Vormittag und am Nachmittag angeboten, so dass man sich insgesamt zwei Arbeitskreisen zuordnen konnte, die auch zur Verlängerung der Übungsleiterlizenz C- und B-Prävention anerkannt wurden. Dies waren unter Sonja Herget „Wohlgefühl von Kopf bis Fuß“, Andrea Flach-Meyerer „Spielerische Ausdauer“, Daniela Ludwig „ Koordinative Kräftigung für Ältere“, und Sigrid Jassenkoff „Kraftvolle Füße sind die beste Sturzprophylaxe“. In sämtlichen Arbeitskreisen gab es kompetente Informationen, die durch eigene Übungen motiviert und freudvoll erfahren werden konnten. Alles in allem ein Fortbildungstag, der sich gelohnt hat, so die einhellige Meinung der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.

Ingrid Hubing

 

 

          

on 25 März 2019

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen