+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Am Kaiserberg 9 • 35396 Gießen

Sportkreisjugend Gießen beim Jugendhauptausschuss in Rüdesheim

Egal ob Beachvolleyball, Skateboard oder Bowling – all das und noch vieles mehr war am Samstag, den 23.03.2019, beim Jugendhauptausschuss der Sportjugend Hessen in Rüdesheim möglich. Hierbei lagen die einzelnen „Spielfelder“ meist direkt nebeneinander und konnten sich innerhalb weniger Sekunden bspw. von einem malerischen Strandabschnitt in einen düsteren Skater Park verwandeln. Wie das gehen soll?! Naja – einige „Klicks“ reichten dazu aus…

Der erste Jugendhauptausschuss im Jahr 2019, bei welchem stets alle Jugendvertreter*innen der Sportkreise und –verbände Hessens partizipieren und sich gegenseitig mit vielfältigen Ideen und Projekten unterstützen können, befasste sich diesmal mit dem Thema „E-Sports“ und zahlreichen Fragestellungen, inwieweit es sich hierbei um einen „richtigen“ bzw. „echten“ Sport handelt. So wurde anfangs mithilfe eines Impulsvortrags der weite Begriff des „E-Sports“ durch Daniel Illmer (DOSB) in „E-Gaming“ und „Virtual Sports“ unterschieden. Im weiteren Verlauf des Tages stand ein erfahrungsorientierter Zugang bzgl. der Thematik im Vordergrund, bei welcher immer wieder wechselwirkend virtuelle Sportarten bzw. technisch unterstützte Sportgeräte mit traditionellen sportlichen Betätigungsformen verglichen werden konnten. Das Motto lautete also: Kennenlernen, Einordnen & Ausprobieren.

In diesem Kontext konnte man seine Fähigkeiten im Tennis auf digitale und analoge Weise erproben, mit oder ohne Fernbedienung Skateboard fahren und auch auf der Leinwand bowlen, kicken oder beachen. Auch Drohnenfliegen für Anfänger war dabei.

Inwieweit sich eine „digitale Sportszene“ innerhalb der nächsten Jahre entwickeln wird und vor allem welche Position dieser global aufstrebende Bereich zum organisierten Sport einnehmen wird, bleibt mit gespanntem aber auch kritischem Interesse abzuwarten bzw. zu beobachten.

                                                                

on 29 März 2019

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen