+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Am Kaiserberg 9 • 35396 Gießen

Sportvereinspreis für Innovation und Kooperation

Sportvereinspreis für Innovation und Kooperation

Insgesamt stehen 10.000 Euro für innovative und kooperative Projekte zur Verfügung

Im Jahr 2019 gab es in Deutschland noch mehr als 88.000 von ihnen. Allgemein ist ein Rückgang der Zahlen innerhalb der letzten Jahre zu beobachten und dabei leisten sie wertvolle Arbeit für das Gemeinwesen.

Unsere Sportvereine stehen zunehmend vor neuen Herausforderungen, denen sie gerecht werden müssen. Der Qualitätsanspruch an das Sportangebot steigt, die Bindung von ehrenamtlichen Helfern sowie die Gewinnung von Trainern und Übungsleitern wird zunehmend schwieriger. Hinzu kommen wachsende Aufgaben in Sachen Bürokratie. Vielseitige Freizeitangebote sowie Ganztagsschulen wirken sich ebenfalls auf Sportvereine aus. Somit stellt die Aufrechterhaltung der Kinder- und Jugendarbeit ebenfalls eine Herausforderung dar.

Unsere Sportvereine leisten großartige Arbeit und diese Arbeit möchten wir nun unterstürzen. Erstmals in der Geschichte haben der Sportkreis Gießen und der Landkreis Gießen einen Sportvereinspreis ins Leben gerufen. Inspiriert wurde man hierzu von Gesprächen mit Vereinsvertretern, die in den klassischen Vereinen auf dem Dorf zu Hause sind. Für den Sportvereinspreis werden „best practice“ Beispiele aus Sportvereinen im Landkreis Gießen gesucht. Beispiele, die für andere Vereine Vorbild sein können. Die Preisvergabe erfolgt durch eine Jury, die sich aus Vertretern des Sportkreises, der Sportkommission, des Landkreises und des Vereines Region GießenerLand e.V.
zusammensetzt.

Euer Sportverein ist der klassische Sportverein, der in einer Kommune des Landkreises Gießen zu Hause ist. Ihr habt maximal 650 Mitglieder und in den letzten fünf Jahren habt ihr es geschafft euren Verein fit für die Zukunft zu machen. Wir möchten eure Geschichte hierzu gerne erfahren und freuen uns über eure Bewerbung zum Sportvereinspreis 2020. Eine DIN A4 Seite ist ausreichend.

Folgende Rahmenbedingungen sind für unsere Jury wichtig:

Mit welcher Initiative habt ihr euren Sportverein entscheidend verändert?

• Was genau habt ihr dafür getan?
• Wie haben sich die Veränderungen bemerkbar gemacht?
• Wer genau war an der Initiative beteiligt?
• In welchem Medium habt ihr über eure Initiative berichtet?

Lasst uns außerdem wissen, welchen inhaltlichen Schwerpunkt eure Initiative hat:

• Initiativen zur Vereinsentwicklung
• Initiativen zu vereinsübergreifenden Kooperationen mit Kommunen, Institutionen, Schulen, Unternehmen ec.
• Initiativen und Angebote für bestimmte Zielgruppen
• Initiative zur Gewinnung von Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern
• Initiativen im Gesundheitssport
• Initiativen im Leistungssport

Eure vollständigen Bewerbungsunterlagen sendet ihr bitte per Post oder E-Mail an:

Sportkreis Gießen e.V. - Am Kaiserberg - 35396 Gießen – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 15. September 2020

 

 

 

 

on 24 März 2020

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt