+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Am Kaiserberg 9 • 35396 Gießen

Endlich wieder Präsenz - 33. Fachtagung Seniorensport

„Wie schön, euch alle einmal wiederzusehen“, so begrüßte die stellvertr. Vorsitzende des Sportkreises, Doris Lochmüller, die rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 33. Fachtagung Seniorensport im Bürgerhaus Lollar.. Die vier Workshops mit vier tollen Referentinnen waren in diesem Jahr auf zwei Tage verteilt. Am Samstag wurden im Workshop „BALANCE - BALL – BEWEGLICHKEIT“ Gleichgewichts-fähigkeit sowie Rumpfkraft und Beweglichkeit trainiert. Drei wunderbar fließend-dynamische Modellstunden zu den Themen „sensomotorisches Training mit dem Balance-Kissen“,  „funktionales Rückentraining mit dem Redondoball Plus“ sowie eine entspannte Abschlusseinheit „Mobilitiy standen auf Evi Lindners Programm.  Sehr anschaulich erklärte Referentin Irene Buttler das größte Sinnesorgan des menschlichen Körpers, die Faszien“ und zeigte mit vielen praktischen Übungen wie durch gezieltes Faszientraining die Haltung, Bewegung und Beweglichkeit gefördert werden kann.

Am Sonntag gab Referentin Conny Winter einen Einblick in die Fülle der Möglichkeiten die das Tanzen mit Senioren- und Seniorinnen bietet. Mit einfache Tänzen - ohne komplizierte Schrittfolgen -  wie Linedance, Internationalen Tänzen bis hin zum Tanzen im Sitzen, erhielten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter viel Input um ihre Stunden zu bereichern. Viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im zweiten Workshop des Tages „Bewegt gedacht - die Kombi macht`s“. Referentin Monika Volkmann-Lüttgen stellte verschiedene Denk- und Bewegungsübungen zur Förderung der Koordination und Reaktion sowie des Konzentrations- und Wahrnehmungsvermögens vor, die im Sporttraining aber auch zuhause oder während eines Spaziergangs durchgeführt werden können.

Ein äußerst gelungener Wiedereinstieg mit sehr zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch glücklichen Referentinnen darüber, endlich wieder präsent zu sein. Ein Dankschön an die TSG Lollar als ausrichtenden Verein mit Jutta Fey und ihrem Team.

 

Balance Ball                               Balance

on 14 Juli 2021

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt