Sport im Fokus: Aktuelles aus Gießen und Umgebung Newsletter des Sportkreises Gießen 02/2026 | Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, liebe Vereinsvorstände,
der Sportkreis Gießen startet in den Sommer mit frischen Impulsen und vielen Aktivitäten. In dieser Ausgabe fassen wir die wichtigsten Ereignisse und Termine zusammen, geben Einblicke in aktuelle Projekte und zeigen, wie Sie sich engagieren oder direkt mitmachen können.
Viel Spaß beim Lesen und auf ein aktives Miteinander in unserer Region!
Mit sportlichen Grüßen Ihr Vorstand des Sportkreises Gießen
|
|
|
|---|
Neue Förderquoten beim Vereinseigenen Sportstättenbau 2027 | | |
|
|
|---|
| Sport im Park | |
Von Mai bis Juli 2026 finden in Buseck, Muschenheim und Laubach "Sport im Park"-Angebote statt. Diese Angebote sind für alle Interessierten kostenlos.
| |
| Übungsleiter-Info-Treff mit Frühstück | | - Datum: 16.08.2026
- Uhrzeit: 10:00 - 12.00 Uhr
- Ort: Dieter Hahn Turnhalle der TSG Steinbach, Steinstraße 10, 35463 Fernwald
| |
|
|---|
| Sportkreisbeirat ein Gewinn für den Sportkreis Gießen
| | Der Beirat berät die Vorstandsmitglieder des Sportkreises Gießen und liefert wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung des regionalen Sports. Die Treffen zeichnen sich durch innovative Ansätze und hohe Effizienz aus und sind ein spürbarer Gewinn für die Region. Durch die Bündelung von Wissen und Erfahrung aus unterschiedlichen Fachbereichen unterstützt der Beirat den Sportkreis dabei, handlungsfähige Strategien zu entwickeln und Projekte schneller umzusetzen. Die Zusammenarbeit fördert nicht nur die Leistungsfähigkeit der Vereine, sondern steigert auch die Attraktivität der Region als Sportstandort. Langfristig profitieren Sporttreibende aller Altersgruppen von besseren Angeboten, moderneren Strukturen und verstärkten Kooperationsmöglichkeiten. Für die kommenden Sitzungen plant der Sportkreisbeirat, weitere Themen wie Stärkung der Jugendarbeit und bessere Vernetzung von Schulen und Vereinen, nachhaltige Finanzierungsmodelle für Vereine und neue Fördermöglichkeiten zu vertiefen. Ziel bleibt, praxisnahe Handlungsempfehlungen zu geben und gemeinsam mit dem Vorstand des Sportkreises Gießen konkrete Projekte anzustoßen.
|
|
|
|---|
Para Multisport Days
Am Wochenende 15./16. August 2026 finden in Wetzlar die Para-Multisport-Tage vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (HBRS) statt. Für die Altersgruppe der 8-20 Jährigen gibt es am Standort der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen (Bildungsstaette Wetzlar) verschiedene Sportangebote zum Ausprobieren. Bei Interesse bitte direkt bis 10. August 2026 anmelden. Weiterführende Informationen siehe Plakat im Anhang. |
|
|---|
| Mehr Bewegung in der Schule: Aktion „Faulchens Sammelheft“ vom 31.08. bis 25.09.2026
Um Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung und Sport im Verein zu motivieren, führt der Landkreis Gießen seit mittlerweile vier Jahren in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Gießen jährlich die Aktion „Faulchens Sammelheft – Vom Faultier zum Lauftier“ an den Grund- und Förderschulen durch. Mit der Aktion, an der sich zuletzt über 1600 Schülerinnen und Schüler im Landkreis Gießen beteiligt haben, soll sowohl die Alltagsbewegung als auch die Teilnahme am organisierten Sport gefördert werden. Auch in diesem Jahr möchten wir mit der Aktion einen Beitrag zur Bewegungsförderung bei jungen Menschen leisten und bauen dabei erneut auf die engagierte Mitwirkung der Sportvereine im Landkreis Gießen. Im Rahmen des geplanten Aktionszeitraums zwischen den Sommer- und Herbstferien 2026 können Schülerinnen und Schüler Bewegungspunkte in Form von Stempeln oder Unterschriften in einem Sammelheft als Nachweis für sportliche Aktivitäten (z.B. Teilnahme an Bewegungsangeboten von Sportvereinen oder für einen aktiv zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Tretroller zurückgelegten Schulweg) sammeln. Ziel des Projektes ist es, sowohl die Alltagsbewegung als auch die Teilnahme am organisierten Sport zu fördern und
die Anzahl der Elterntaxis vor den Schulen zu reduzieren. |
|
|---|
Sportkreis-Gießen-Cup 2026
Auch in diesem Jahr möchte der Sportkreis Gießen das Engagement der Grundschulen im Bereich Schulsport würdigen und sichtbar machen.
Mit dieser Auszeichnung ehrt der Sportkreis nicht nur häufige und erfolgreiche Teilnahmen an den schulsportlichen Wettbewerben, sondern auch das besondere Engagement der Schulen. Die Organisation dieser Wettbewerbe liegt seit Jahren in den Händen der Gießener Schulsportkoordinatoren Janna Schleier und Simon Lukas, die pro Schuljahr rund zehn Wettkämpfe für die Grundschulen ausrichten.
Die fünf erfolgreichsten Schulen erhalten neben einer Urkunde und viel Anerkennung auch ein Preisgeld, das sie frei verwenden dürfen.
|
|
|
|---|
Neuigkeiten aus den Vereinen
Neuanmeldungen von Abteilungen:
- "Leichtathletik" (Sport-Gemeinschaft 1946 Germania Birklar)
- "DAV" (TSV 1911 Albach)
- "Turnen" (Gießener Schwimmverein)
Abmeldungen von Abteilungen:
- "Reitverein Erlenhof Pohlheim e.V. (Auflösung des Vereins)
|
|
|---|
Impressum Sportkreis Giessen e.V. • Am Kaiserberg 9 • 35396 Gießen Vertreten durch den 1. Vorsitzender: Prof. Dr. Heinz Zielinski
Kontakt: Telefon: (+49) 641 - 98450890 E-Mail: info@sportkreis-giessen.de |
|
|---|
Wenn Sie kein Interesse mehr an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier unsubscribe |
|
|---|
|
|