+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Am Kaiserberg 9 • 35396 Gießen

Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten rund um Corona

75 Jahre Sportkreis Giessen


 

Vereinsthementag

Vereinsthementag 2023

Ort: Multifunktionsgebäude, Sportplatz Burkhardsfelden
Wann: 09:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Referent: Mario Bröder

Ehrenamt oder Hauptamt? Ehrenamt und Hauptamt? Eine Übersicht
Vereine stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Attraktive Angebote entwickeln, Pflege von Vereinseigentum und die Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern - viele Vereine sind mit ihren Angeboten über das rein ehrenamtlich Leistbare hinausgewachsen. Wird also eine hauptamtliche Struktur erforderlich? Welche Vor- und Nachteile bieten sowohl das Haupt- als auch das Ehrenamt? Ist eine Kombination aus beidem möglich? Welche Rechtspflichten ergeben sich für einen Verein und wie ist mit Konflikten umzugehen? Alle diese Fragen klären wir. Ein konstruktives Miteinander ist für den Vereinserfolg unerlässlich.

Der Verein als Arbeitgeber
Meinst du, dass auch dein Verein bereits ein Arbeitsgeber ist? Ja, dass ist er schon immer, auch für Ehrenamtliche. Ein intaktes Vereinsleben, ständig attraktive Angebote und die Gewinnung von ehrenamtlichen Helfer*innen. Gestiegene Professionalität und mangelnde Zeit stellen eine zusätzliche Herausforderung für Vereinsvorstände dar. Wenn die Anstellung von Mitarbeiter*innen für Vereine zu einer Option wird, gibt es wichtige Rahmenbedingungen zu beachten. Gibt es eine Abgrenzung zwischen freier Mitarbeit und einem Arbeitsverhältnis? Welche Anstellungsverhältnisse es und was sonst noch beachten ist klären wir am Vereinsthementag.

Fördermöglichkeiten – Eine Übersicht
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Vereinsvertreter*innen kennen sie und doch kommen immer wieder neue hinzu – Fördermöglichkeiten. Wir geben eine aktuelle Übersicht über Fördermöglichkeiten und beantworten mögliche Rückfragen.

Mein Verein in 10 Jahren – eine Vision
Welche Vision hast du für deinen Verein? Wo siehst du deinen Verein in den nächsten 10 Jahren? Welche Wünsche hast du für deinen Verein? Auf Grundlage der vorangegangenen Themen erstellst du für deinen Verein eine Zukunftsvision und kannst diese der Gruppe vorstellen.

Event Details

Veranstaltungsname: Vereinsthementag
Veranstaltungs Datum: 04.03.2023
Individuelle Registrierungsgebühr: 50.00
aktuelle Anmeldungen: 1
Verfügbare Plätze: 24
Anmeldung möglich bis: 25.02.2023
Kategorie: Fortbildung
Adresse: Wasserstr. 1, Reiskirchen, 35447

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 16.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt